Bei großen und langandauernden Einsätzen und Großschadensereignissen ist in Abstimmung mit dem Leiter Stab — TEL ein eigenständiges Sachgebiet S 5 zu bilden. Solange es nicht eingerichtet ist, werden die Aufgaben im Sachgebiet 2 wahrgenommen.
Aufgaben:
Zusammenfassen und Aufbereiten der relevanten Informationen
Abstimmungen mit Pressestelle der Gemeinde / des Landkreises oder des Verwaltungsstabes (VwS)
Einrichten und Betreiben einer Presseinformationsstelle
Erteilen von Auskünften an Medien nach Bedarf
Organisieren und Durchführen von Pressekonferenzen
Erstellen von Presseberichten
Die Informationen sind bedarfsgerecht auch der Feuerwehreinsatzleitstelle und, sofern eingerichtet, dem Verwaltungsstab (VwS) zugänglich zu machen.
Der im Sachgebiet tätige Pressesprecher ist mit einer grünen Funktionsweste zu kennzeichnen.
Personelle Besetzung
Leiter Sachgebiet S 5
Pressesprecher (i.d.R. in Personalunion mit dem Leiter Sachgebiet 5)